Über uns

Was 1997 mit 12 Mitgliedern als erster Ortsverband außerhalb Deutschlands begann, ist heute eine aktive und bunte Gruppe mit über 100 Mitgliedern. Wir bringen uns mit europäischem Blick und Grünem Elan in die Arbeit der Bundespartei ein.

Als Ortsverband sind wir organisatorisch dem nahen Kreisverband Aachen zugeordnet. Das ermöglicht unseren Mitgliedern, an Aktionen und Veranstaltungen der Grünen in Deutschland teilzunehmen. Gleichzeitig profitieren unsere Freund*innen in Aachen von der Nähe zu Brüssel und den Kontakten auf europäischer Ebene. 

Als deutsche Grüne in Brüssel, die hier studieren und bei den Europäischen Institutionen, Internationalen Organisationen, Think Tanks, Lobbyverbänden, der freien Wirtschaft arbeiten, setzen wir uns im Ortsverband mit den vier Grünen Kernthemen auseinander: Nachhaltigkeit, Soziales, Demokratie und Europa. In den aktuell fünf Arbeitskreisen treffen sich Mitglieder mit speziellen Interessenschwerpunkten zu Umwelt und Gesundheit, Digitalisierung, Migration und Flucht, Mobilität und Energie sowie Demokratie.

Vor Ort treffen und vernetzen wir uns regelmäßig beim monatlichen Stammtisch, in den thematischen Arbeitskreisen und bei Veranstaltungen mit Grünen Abgeordneten auf Länder-, Bundes- und Europaebene. Bei uns kann jeder mitmachen und gemeinsam mit Gleichgesinnten grüne Themen anpacken. 

Du willst auch für eine bessere Zukunft einstehen? Möglichkeiten mitzumachen findest du hier.