Arbeitskreis Umwelt & Gesundheit

Ansprechpartnerin: Leonie Völker

Angesichts der aktuellen COVID-19 Pandemie und den damit einhergehenden kurz-, mittel- und langfristigen Herausforderungen wird es wohl nicht nur zu einem Umdenken in unseren nationalen Gesundheitssystemen und zu europäischen Koordinierungsmechanismen kommen, sondern werden auch die Politikbereiche Umwelt und Gesundheit, und insbesondere Fragen die ihre Schnittstelle betreffen, wieder in den Vordergrund der politischen Debatte rücken.

Spannende Fragen an dieser Schnittstelle sind zum Beispiel: Wie werden wir Umwelt- und Gesundheitsherausforderungen nach der Krise begegnen können, wenn wir gleichzeitig die ökonomischen Konsequenzen lösen müssen – letztendlich auch wieder die Frage: wie kann grün und sozial zusammen mit europäischer Solidarität gedacht werden? Wo können uns Erkenntnisse und Erfahrungen der derzeitigen Pandemie helfen, in Zukunft nachhaltigere Entscheidungen in den Bereichen Umwelt und Gesundheit zu treffen? Und wie kann uns die gestiegene Akzeptanz der Wissenschaft helfen, manche der seit langer Zeit geforderten Politiken im Bereich Umwelt und Klima endlich umsetzen zu können?