Arbeitskreis Mobilität & Energie

Ansprechpartnerinnen: Maria Leis & Leonie Bühler

Expertise zu Mobilität und Energie wird in diesemm Arbeitskreis generiert und gebündelt. Unsere Aufgabe sehen wir vornehmlich darin, eine europäische Perspektive in die Arbeit der Bundespartei in energie- und mobilitätspolitischen Fragen einzuflechten, Anträge einzubringen und politische Ziele zu entwickeln.

Im letzten Jahr lag der Schwerpunkt unserer Arbeit auf Mobilität. Themen, die uns beschäftigen, sind u.a.: Der Ausbau des europäischen Bahnnetzes, Nachtzüge, EU-Datentransparenz im Schienenverkehr, die Reform der Wegekostenrichtlinie, EU-Initiativen zur Dekarbonisierung des Flug- und Schiffsverkehrs.

Unsere Änderungsanträge zum Thema Mobilität wurden ins im November 2020 verabschiedete Grundsatzprogramm der Grünen/Bündnis 90 übernommen. Ein Beweis dafür, dass es sich lohnt, aktiv zu sein!

Wir lassen Menschen aus Praxis, Politik und Wissenschaft in Referaten und Diskussionen zu Wort kommen. Wir freuen uns über weitere Mitstreiter*innen!