Arbeitskreis Digitalpolitik

Ansprechpartnerin: der AK ist derzeit inaktiv

Nicht erst sei der Coronakrise erleben wir die Digitalisierung verschiedenster Lebensbereiche. Dies stellt auch die Politik immer wieder erneut vor die Herausforderung, die digitalen Sphäre sowie neue Technologien/Plattformen zu regulieren. Diesen Herausforderungen möchten wir uns in einem Arbeitskreis stellen, in dem wir aktuelle Fälle besprechen können, in denen digitalpolitischer Regulierungsbedarf besteht und hoffentlich grüne Antworten auf diese Fragestellungen finden können.

Aktuelle Themen wären z. B. der Umgang mit Hate Speech/Desinformation auf digitalen Plattformen, die Regulierung von neuen Technologien wie Künstlicher Intelligenz aber auch dem digitalen Wettbewerbsrecht (Stichwort marktdominierende Akteure). Neben dem Herantasten und Diskutieren der Themen würde ich gerne mit euch relevante Stakeholder zum Austausch einladen und gemeinsam ergebnisoffen eruieren, ob wir unsere Ableitungen parteiintern einbringen können.

Der Arbeitskreis koordiniert sich über die Gruppe #digitales_ov_bxl in der Chatbegrünung.